Aktuelles

Platzschließung 2020

29.10.2020

Liebe Mitglieder,

aufgrund der neuen Corona Einschränkungen sind wir gezwungen, den für den 7.11.2020 geplanten Arbeitseinsatz zum Abräumen der Plätze, vorzuziehen. Der Arbeitseinsatz findet daher schon am Samstag, den 31.10.2020 ab 10.00 Uhr statt.

Mit sportlichem Gruß
R.Jurcik


Können gepaart mit Fortune: Die Clubmeister 2020 sind gekürt!

24.10.2020

In einem Zeitraum von 9 Wochen, begonnen am 26.Juli mit der Auslosung und abgeschlossen mit dem Finaltag am 19. September, fanden die Tennis Clubmeisterschaften im FVE statt. Trotz Corona-Vorsicht ermittelten immerhin noch 46 Mitglieder in 4 Wettbewerben – der Damen-Einzel-Wettbewerb fand mangels Teilnehmerinnen dann doch nicht statt - die Sieger.

mehr...


Clubmeisterschaften 2020

03.08.2020

EIn Hallo an alle Teilnehmer unserer Clubmeisterschaften und alle Mitglieder!

am 27.07.2020 haben wir -ich meine meine fleißigen Helfer
Justitiar Mircea Manea
Schnittprofi Daniel Kleinhans
Klebegenie Bornie
und - ganz wichtig- Glücksfee Lina Ehrle
mit mir, dem routinierten Auslosung-Chaosbeherrscher den Auslosungsmarathon gestemmt.

Insgesamt haben wir 46 Teilnehmer/innen.

Vereinbarte Termine können in die Terminliste an der Plantafel eingetragen und auf jeden Fall auch an mich per Email mitgeteilt werden.

Ein wichtiger Hinweis: Für die Durchführung unseres Clubturniers gilt natürlich das aktuelle Hygienekonzept unserer Tennisanlage, ausgehängt am Fenster unserer Tennishütte und die Platzordnung, ausgehängt am Eingangstor unserer Anlage.

Viel Erfolg bei der Terminsuche und viel Spaß beim Spielen
Mit sportlichem Gruß
Roland Stadler
FVE Tennis
Sportwart


Schnuppertag für Kinder & Jugendliche

12.07.2020

Am Montag den 03.August findet von 9.30Uhr - 12.30Uhr ein kostenloser Tennisschnuppertag für Kinder & Jugendliche im Alter von 6-18Jahren statt.

Jeder der sich gerne mal den Tennissport anschauen möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte Sportkleidung und Sportschuhe mitbringen, Tennisequipment wird gestellt.

Wir bitten zur besseren Planung um eine Voranmeldung, gerne per WhatsApp an Trainer Marvin 0160 93850936 oder Gerdi Brendelberger 016094477155 oder Mail an info@fve-tennis.de


Tenniscamp für Kinder & Jugendliche

12.07.2020

In der Woche vom 03.August - 07.August findet wieder das beliebte Tenniscamp für Kinder & Jugendliche ab 6 Jahren statt. Spiel und Spass jeden Tag von 9.30Uhr - 12.30Uhr für nur 75€ die Woche.

Anmeldungen & Fragen über info@fve-tennis.de oder per WhatsApp an Trainer Marvin 0160-93850936 oder an Gerdi Brendelberger 016094477155.

Wir freuen uns auf euch. Eure Jugendwarte Elli & Gerdi und Trainer Marvin


24.06.2020

Ein Hallo an die Mitglieder der FVE-Tennisabteilung,

wie bekannt, dürfen wir ja erst seit Mitte Mai coronabedingt wieder Tennis spielen, wenn auch zuerst nur zu zweit auf einem Platz. Heute wollen wir Sie über einige Änderungen seit der Öffnung unserer Tennisanlage informieren:

Zu erwähnen, aber wohl schon weitgehend bekannt ist:

  • seit Ende Mai ist Trainingsbetrieb unter Einhaltung von Vorgaben wieder möglich
  • seit 5. Juni ist das klassische Doppelspiel wieder erlaubt.

Seit letzter Woche gibt es nun weitere Neuerungen, teilweise festgelegt in unserer Vérwaltungssitzung, teilweise Entscheidungen der Behörden:

Ab sofort darf wieder mit Gastspielern gespielt werden. Voraussetzung wie immer, dass ein freier Platz zum Spielen verfügbar ist. Liste an der Plantafel

Die Tennishütte und Terrasse müssen wir leider weiterhin geschlossen halten, da wir die Hygieneanforderungen der CoronaVO nicht einhalten können und die CoronaVO Gaststätten für unseren Hüttenbetrieb nicht anwendbar ist. Eine Ausnahme ist der Mannschaftsspielbetrieb, bei dem der Mannschaftsführer als Verantwortlicher agieren wird, da wir nicht mit Personal bewirten.

Am 12. Juni gaben die Behörden grünes Licht für die Medenspiele:
Ab 27. Juni startet für den FVE der Mannschaftsspielbetrieb in deutlich reduziertem Umfang. Nur noch 3 Mannschaften - die Damen 40, die Herren 30 und die Herren 50 - spielen insgesamt 8 Mannschaftsspiele, davon 4 Heimspiele. Den Heimspielplan finden sie zur Info in der Anlage.

Bitte beachten: Zuschauen beim Mannschaftspiel ist nicht erlaubt, wenngleich freies Spielen auf freien Plätzen während der Mannschaftsspiele möglich ist unter dem Motto "Kommen-Spielen-Gehen".

Der für den 4.Juli geplante Arbeitseinsatz muß auf den 25.7. verschoben werden, da am 4.7. ein Heimspiel angesetzt ist

Wir planen, die Jugend-Sommercamps in der ersten und letzten Ferienwoche bei entsprechendem Interesse durchzuführen.

Wir planen die Durchführung von zwei Schnuppertagen für tennisinteressierte Nichtmitglieder, den genauen Termin des Doppeltages müssen wir noch festlegen. Sprechen Sie gerne Nachbarn und Bekannte dazu an.

Ob wir die Clubmeisterschaften diesen Sommer durchführen können, ist weiterhin offen. Aus unserer Sicht ist dies nur sinnvoll, falls beim Tennisspiel wieder Zuschauer zugelassen werden. Dies ist aktuell leider nicht erlaubt.

Weiterhin gelten auch für die Nutzung unserer Anlage Corona-Einschränkungen. Bitte dazu die Hinweise am Eingangstor, die wir immer aktuell halten, weiterhin beachten!

Viel Spaß beim Tennisspielen
Mit sportlichem Gruß
Rudi Jurcik


10.05.2020

Liebe Mitglieder,

ich hoffe ihr seit alle gesund und brennt darauf wieder Tennis zu spielen. Endlich ist es soweit. Die LANDESREGIERUNG hat beschlossen, daß die Tennisanlagen - mit Einschränkungen- wieder geöffnet werden dürfen. Daher werden wir unsere Tennisanlage am Montag, den 11.5.2020 um 13.00 Uhr öffnen.

Dabei sind folgende Regeln unbedingt einzuhalten um zu vermeiden, daß unsere Tennisanlage wieder behördlich geschlossen wird:

  • Mindestabstand immer 1,5 Meter
  • kein Aufenthalt in der Tennisanlage ( bitte nach dem Spiel die Anlage sofort verlassen)
  • Tennishütte ist gesperrt
  • Umkleideräume und Duschen sind geschlossen
  • nur Einzelspiele erlaubt
  • keine Gastspieler
  • vorerst kein Mannschaftstraining
  • Tennisunterricht ist erlaubt
Wenn jemand nach dem Spiel etwas trinken will, bitte nutzt dazu das Clubhaus.

Die geplanten Arbeitseinsätze der Herren mußten zum größten Teil abgesagt werden. Daher gibt es einen neuen Arbeitsplan HERREN.

Für Fragen seht Ihnen R.Jurcik Tel 90654 oder R. Stadler (99614) zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund und bis bald auf unserer Tennisanlage

R. Jurcik
(Abteilungsleiter Tennis)

PS: Unser für den 21.5.2020 geplantes "Doppel Moppel " Turnier müssen wir leider - coronabedingt- absagen.


Saisonplanungen 2020

12.04.2020

Liebe Tennismitglieder,

die Corona Krise hat auch erhebliche Auswirkungen auf die Planungen der Tennisabteilung. Zwar hat die Fa. Klenert die Tennisplätze schon hergerichtet aber alle anderen Arbeiten (Planen und Netze aufhängen, Tische und Bänke aufstellen usw) konnten noch nicht durchgeführt werden, da die geplanten Arbeitseinsätze vom 28.3. und 18.4. aufgrund des Kontaktverbotes ausfielen bzw. ausfallen werden.

Daher müssen wir

  • die Platzeröffnung
  • das Tenniscamp mit Marvin und
  • den Schnuppertag
erstmal absagen.

Der BTV hat bereits jetzt mitgeteilt, daß die Verbandsspiele frühestens Anfang Juni beginnen werden.

Frohe Ostern bei hoffentlich guter Gesundheit wünscht

DIE VERWALTUNG DER TENNISABTEILUNG


Saison 2020

25.02.2020

Liebe Tennismitglieder,

das Jahr 2020 hat die Tennisabteilung mit einer Winterfeier in und um unsere Tennishütte begonnen. Bei Glühwein und Kinderpunsch sowie Schnitzelweck und Pommes von unserem Clubhauswirt konnte man schon die ersten Gespräche über die neue Saison führen. Auch hatte Marvin etwas vorbereitet. In Fünfergruppen war ein kniffliger Kriminalfall zu lösen. Dank an Marvin für die tolle Organisation und auch allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Die Winterpause nähert sich ihrem Ende. Die ersten Frühlingsboten sind schon zu sehen, der Beginn der neuen Tennissaison rückt näher. Die Mannschaftsmeldungen sind erfolgt, die Gruppeneinteilungen sind bereits veröffentlicht.

Die Planungen für 2020 sind abgeschlossen. Den Veranstaltungskalender sowie die Arbeitspläne Herren und Damen erhalten Sie dort. Eventuelle Änderungen und weitere Aktivitäten werden rechtzeitig im Amtsblatt sowie auf unserer Internetseite bekanntgegeben. Bitte notieren Sie sich schon jetzt die entsprechenden Termine und informieren Sie sich von Zeit zu Zeit über unsere Neuigkeiten.

In 2020 werden wir mit

2 Damenmannschaften
3 Herrenmannschaften und nur
1 Jugendmannschaft

an den Verbandsspielen teilnehmen. Die Spieltermine werden am „Schwarzen Brett „ ausgehängt. Schade ist es, daß wir nur noch eine Jugendmannschaft melden konnten.

Für unsere Mannschaften sind –wie bisher- folgende Trainingszeiten vorgesehen:

Damen 40 Montag ab 17.00 Uhr
Damen 50 Dienstag ab 17.00 Uhr
Herren 30 +H 40 Donnerstag ab 17.00 Uhr
Herren 50 Mittwoch ab 17.00 Uhr
Jugend Montag bis Mittwoch ab 14.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass an diesen Tagen jeweils die Plätze 3 und 4 für das Training reserviert sind


Bereits jetzt fest einplanen:

Platzeröffnung am Sonntag, den 19.4.2020 um 11.00 Uhr .

Wir wünschen unseren Mannschaftsspielern viel Erfolg und uns allen spannende Matches ,eine erfolgreiche und verletzungsfreie SAISON 2020 auf unserer schönen Anlage.
Also dann, man sieht sich spätestens zur Platzeröffnung!

Ihre Verwaltung


Winterfeier 2020

04.01.2020

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch recht herzlich einladen zur Winterfeier 2020

WANN: am Sonntag, den 19. Januar 2020 ab 16 Uhr
WO: in und um unsere Tennishütte

Geplant haben wir ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein, Schnitzelweck usw. Für unsere Kinder/ Jugendlichen gibt es Kinderpunsch und Pommes.

Unser Trainer Marvin hat einiges vorbereitet. Laßt Euch überraschen.

Natürlich sind uns Beiträge von Euch sowie Kuchenspenden herzlich willkommen!

Bitte meldet Euch schnellstens über Doodle an.

Jetzt wünschen wir Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

Die Verwaltung der Tennisabteilung


Herbstwanderung 2019

13.10.2019

Herbstwanderung 2019


Neue Sonnenschirme

21.09.2019

Passend zu den heissen sommerlichen Temperaturen und vielen Sonnenstunden sponserten uns die Anwaltskanzlei Elke Gunter und Simone Klüpfel von SecondBest in Ettlingen neue rostrote Sonnenschirme für unsere Tennisplätze.

Neue Sonnenschirme

Dank dieser Spende waren unsere Spieler immer bestens geschützt und konnten einen kühlen Kopf bewahren.

Im Namen aller Mitglieder und des Vorstands herzlichen Dank dafür.


Anmeldung zu den Club-Meisterschaften 2019

13.07.2019

wie auch in den letzten Jahren wollen wir mit unserer Clubmeisterschaft Ende Juli beginnen und die Finalspiele dann Mitte September (21.07. bis 14./15.09.) durchführen.

Die Anmeldeliste hängt seit Sonntag in unserer Tennishütte (neu) aus – also mit der „Partnerwahl“ beginnen und baldmöglichst in die Listen eintragen. Alternativ geht die Anmeldung auch per Email an roland.stadler@fve-tennis.de. In der Email bitte auch unbedingt eure Nichtverfügbarkeitszeiten während der Turnierzeit angeben.

Unsere Clubmeisterschaft ist offen für alle Mitglieder, alle spielen in einer Altersklasse. Die Auslosung machen wir wieder am späten Nachmittag des letzten Medenspieltags, das ist auch der letzte Sonntag vor Beginn der Schulferien:

Sonntag, 21. Juli 2019
Anmeldeschluss 16:00 Uhr
Auslosung: 18:00 Uhr

Als Neuerung bieten wir in diesem Sommer für den Mixed-Wettbewerb den "Startup-Tag" am So. 28. Juli an: Bei freien Getränken wollen wir mit allen Mixedteams, die an diesem Tag verfügbar sind, das Turnier mit den Erstrundenspielen... beginnen.

Tragt Euch zahlreich in die Liste ein, wichtig auch: bitte mit Angaben der Abwesenheit während des Zeiitraums der Clubmeisterschaften


Tenniscamp für Kinder und Jugendliche

13.07.2019

Liebe Tennisjugend, liebe Eltern,
auch in diesem Jahr finden wieder in der ersten und der letzten Ferienwoche unsere beliebten Tenniscamps statt.

Tenniscamp 1: Montag 29.Juli - Freitag 2. August
Tenniscamp 2 : Montag 2.September - Freitag 6.September
jeweils von 9.30Uhr - 12.30 Uhr
- eine Woche Tenniscamp kostet 75 € pro Teilnehmer

Wir beginnen um 9.30 Uhr mit Aufwärmen, danach gibt es in kleineren Gruppen Training, Spiel und Spass . Um 11 Uhr ist gemeinsame Frühstückspause. Jeder Campteilnehmer trägt ( einmalig ) durch Kuchen- ,Obst-, Brezel-, Quark,..- spende zu einem leckeren Frühstücksbuffet bei.( Liste liegt aus). Um 12.30 Uhr ist der Camptag zu Ende.

Anmelden könnt ihr euch bei unserem Trainer Marvin (Tel. 0160 - 4545100) oder bei unserer Jugendwärtin Elli Scholl (07243 - 9 35 16 oder elli.scholl@fve-tennis.de


Sommerfest 2019

13.07.2019
Sommerfest 2019


Doppel-Moppel 2019

25.05.2019
Doppel-Moppel 2019

Auch in diesem Jahr veranstalten wir unser beliebtes und lustiges "Tennisturnier" für alle, die gerne einmal ihren Schläger schwingen möchten.
Für jede Menge Spaß, Unterhaltung und das leibliche Wohl gegen einen Unkostenbeitrag (Erwachsene 10 €, Kinder bis 16 Jahre 5 €) ist wie immer bestens gesorgt.

Wir beginnen um 11 Uhr.

Anmeldung: (bitte vorab zur besseren Planung) durch

Eintrag in Doodle

oder Email an Roland Stadler, weitere Informationen bei:
Rudi Jurcik, Tel. 07243 - 90654
Roland Stadler, Tel. 0171-5261180, E-Mail: roland.stadler@fve-tennis.de


Tennis - Aktionstag 2019 - Verlegung

03.05.2019

Der Aktionstag wurde auf Sonntag, 05.05.2019 auf 11-16Uhr verlegt . Wir freuen uns auf Euren Besuch auf unserer Anlage.


Tennis - Aktionstag 2019

14.04.2019

Wir würden uns freuen jeden Tennisinteressierten am Samstag, den 04. Mai 2019 von 11-16Uhr, bei uns auf der Anlage begrüßen zu dürfen. Ganz unverbindlich kann man sich mit unserem Trainerteam am Tennisschläger versuchen und ein paar Bälle mit viel Spass übers Netz befördern.

Für diejenigen die sich für den Sport begeistern und gerne bei uns Mitglied werden möchten, bieten wir für die erste Saison 3 Gratis Trainerstunden an.

Tennis - Aktionstag 2019


Saison 2019

20.03.2019

Liebe Mitglieder,
am 26.2.2019 fand die Abteilungsversammlung der Tennisabteilung statt. Hauptpunkt der Abteilungsversammlung war die Neuwahl der Verwaltung. Dabei wurden gewählt:

  • Abteilungsleiter : Rudi Jurcik
  • Stellv. Abteilungsl. : Elke Gunter
  • Sportwart : Roland Stadler
  • Jugendwartinnen : Gerdi Brendelberger u. Elli Scholl
  • Pressewart : Christian Friedrich

Wir bitten Sie, die neu gewählte Verwaltung bei ihrer „Freizeitbeschäftigung“ zu unterstützen .Engagieren Sie sich im Clubleben und bei der Mitarbeit im Verein. Es ist unser gemeinsamer Tennisclub .Es soll Spaß machen bei uns zu spielen und zu feiern.
Ab 2019 haben wir einen neuen Platzwart. Zu seinen Aufgaben gehört nur die Platzpflege . Die Gartenplege wird wie bisher von den Mannschaften Damen 30, Damen 40, Herren 40 und Herren 50 durchgeführt.

Auf diesem Weg nochmals eine herzliches Dankeschön an alle Mitglieder die im vergangenen Jahr bei unseren großen und kleineren Veranstaltungen mitgeholfen haben. Ohne das Engagement der Mitglieder kann kein Verein existieren.

Wie Sie wissen versenden wir Rundschreiben nur noch auf elektronischem Wege. Bitte teilen Sie mir Ihre E-Mail Adresse mit, damit Sie auch in Zukunft regelmäßig informiert werden.

Wir werden 2019 mit 9 Mannschaften an den Verbandsspielen des BTV teilnehmen. Da mehrere Mannschaften samstags spielen, können an einigen Spieltagen alle Plätze durch Verbandsspiele belegt sein. Bitte informieren Sie sich am Schwarzen Brett über die Heimspieltage.

Wie bisher gelten für unsere Mannschaften folgende Trainingszeiten :

Jugend Montag bis Mittwoch ab 14.00 Uhr
Damen + Damen 30 Montag ab 17.00 Uhr
Damen 40 Dienstag ab 17.00 Uhr
Herren 1 + Herren 30 + Herren 40 Donnerstag ab 17.00 Uhr
Herren 40+ 50 Mittwoch ab 17.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass an diesen Tagen jeweils 2 Plätze für das Training reserviert sind.

Den Veranstaltungskalender sowie die Arbeitspläne der Herren und Frauen erhalten Sie in der Rubrik Termine bzw. in den angegebenen Links.

Bereits jetzt bitte im Kalender eintragen:

Platzeröffnung geplant für OSTER Samstag, den 20. April um 15.00 Uhr.
Tag der offenen Tür (zur Mitgliederwerbung) am 04.Mai

Alle weiteren Termine entnehmen Sie dem Aushang in der Tennisanlage bzw. auf dieser Webseite.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne und erfolgreiche SAISON 2019 und freuen uns auf viele spannende Matches auf unserer schönen Anlage.

Mit sportlichem Gruß
Ihre Verwaltung


Mitgliederversammlung

12.02.2019

Liebe Tennismitglieder,

die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung findet

  • am Dienstag, den 26.2.2019
  • um 19.30 Uhr
  • im Clubhaus des FV Ettlingenweier
statt.

Tagesordnung :
TOP 1: Berichte des / der
  • Abteilungsleiters
  • Sportwartes
  • Jugendwarte
TOP 2 Neuwahl des / der
  • Abteilungsleiters
  • stellv. Abteilungsleiters
  • Sportwartes
  • Jugendwarte
  • Pressewartes
TOP 3 Anregungen / Wünsche für die Saison 2019
  • Verschiedenes

Wir bitten Sie , an der Mitgliederversammlung teilzunehmen und der neu zu wählenden Verwaltung Ihre Wünsche und Anregungen für die kommende Saison mitzuteilen.

DIE VERWALTUNG


Winterfeier 2019

12.01.2019

Winterfeier 2019


Herbstwanderung 2018

19.09.2018

Herbstwanderung 2018


Clubmeisterschaften 2018

19.09.2018

Am vergangengen Wochenende wurden unseren diesjährigen Clubmeister gekürt.

Bei bestem Wetter und leckeren Flammkuchen konnten sich Chiara Wufka ( Damen-Einzel), Chiara Wufka mit Kiara Maurer (Damen-Doppel) Kiara Maurer mit Marius Fischer (Mixed), Niki Scholl (Herren-Einzel) und Denis Roster mit Thomas Bremer (Herren-Doppel) über die Titel freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle. Ein grossen Dankeschön geht dieses Jahr wiedermal an unseren Sportwart Roland Stadler für die Berichterstattung und ganze Organisation von der Auslosung bis zum Finale.

Ein ausführlicher Bericht findet ihr hier.


Tenniscamp für Kinder und Jugendliche

28.08.2018

Für all diejenigen denen die Ferien jetzt doch zu lang erscheinen und ein bisschen Abwechslung in den Ferienalltag bringen wollen, bieten wir vom 03.September – 07. September noch einmal unser beliebtes Tenniscamp an. Ob Anfänger oder kleiner Profi, bei uns sind alle herzlich Willkommen. Solltet ihr keinen Tennisschläger parat haben, kein Problem wir stellen euch gerne einen zur Verfügung. Ihr braucht jediglich Sportkleidung und Sportschuhe.

Wir starten jeden morgen um 9.30Uhr mit gemeinsamen Aufwärmen, danach geht es in kleinen Gruppen weiter mit Training, Spiel und Spass rund um den gelben Ball. Gegen 11Uhr machen wir eine gemeinsame Frühstückspause, hier würden wir uns freuen wenn jeder eine Kleinigkeit beisteuert. Nach einer weiteren Tenniseinheit endet das Camp um 12.30Uhr. Eine Woche Tenniscamp kostet 75€. Bei Fragen und Anmeldungen wendet euch bitte an elli.scholl@fve-tennis.de


Clubmeisterschaften 2018

19.07.2018

Wie in den Vorjahren starten wir Ende Juli unsere Clubmeisterschaften mit schon bekanntem Prozedere: Wir spielen die ersten Runden während der Sommerferien, spätestens in der Woche nach den Ferien finden die Halbfinals statt, die Finals spielen wir am ersten Samstag/Sonntag nach den Sommerferien.

Meldeschluss bis: Sonntag, 22. Juli 2017 - 17:00 Uhr

Kommt zahlreich! Auslosung auf unserer Terasse: Sonntag, 22. Juli 2017 - 18:00 Uhr

Wir machen die Auslosung am letzten Verbandsspieltag, da am darauffolgenden Wochenende bereits Schulferien sind.
Deshalb auch in diesem Jahr die Auslosung wieder am späten Sonntag-Nachmittag.

Bis spätestens Samstag, den 08. September sollten alle Spiele mit Ausnahme Halbfinals und Finals gespielt sein, so dass eine Woche für die Halbfinals bleiben.

Finalspiele: Samstag, 15. September und Uhrzeit der Finals wie immer dann kurzfristig in Absprache mit den Finalisten. Ausweichtermin für die Doppel-Finals ist bei Bedarf Sonntag, 16. September.

Anmeldung erfolgt durch Email an: roland.stadler@t-online.de oder durch Eintrag in die über der Plantafel aushängende Liste. Bitte gebt unbedingt Eure Urlaubszeiten mit an, damit eure Gegner wissen, wann ihr erreichbar und verfügbar seid! (alternativ per Email an Roland, wer diese Info nicht in der Liste angeben will).

Die Info über zwischen den Spielern vereinbarte Spieltermine unbedingt immer:
- in das Spielplan-Blatt (oberhalb unserer Plantafel) UND
- an Roland per Email oder whatsapp melden.

Bei der „Partnerwahl“ für die Doppel bitte daran denken: Zwei Spieler eines Teams müssen in den Sommerferien mindestens drei Wochen gemeinsam verfügbar sein! Jeder Teilnehmer kann sich für 3 Wettbewerbe melden,wer aber mehr als 14 Tage nicht verfügbar ist, sollte sich bitte nur an 2 Wettbewerben anmelden.

Wir bitten darum, dass unsere gern gesehenen „Vielspieler“ auch genug Zeit mitbringen und die „potentiellen“ Final-Favoriten den Finaltag frei halten, solange sie im Wettbewerb sind!!

Es gilt auch in diesem Jahr die „LUCKY LOSER“ – Regel: Der Verlierer der letztgespielten Runde ersetzt den Sieger, sollte dieser abwesenheitsbedingt die nächste Runde nicht mehr spielen können. Also auch Abwesenheit gegen Ende der Clubmeisterschaften ist kein Grund, nicht teilzunehmen! Wie immer wird der dritte Satz im Matchtiebreak gespielt, dies gilt auch für die Finals. Alle weiteren Details handhaben wir so wie in den letzten Jahren.

Mit sportlichem Gruß
Roland Stadler                Rudi Jurcik
Sportwart Tennis             Abteilungsleiter Tennis


Padel Tennis der Jugend

26.06.2018

Am vergangenen Freitag hat unsere Jugend beim Padel Tennis in Grötzingen erste Erfahrungen in der Trendsportart gesammelt. Ein paar Eindrücke findet ihr auf unserer Jugendseite.


Doppel-Moppel 2018

21.05.2018
Doppel-Moppel 2018

Auch in diesem Jahr veranstalten wir unser beliebtes und lustiges "Tennisturnier" für alle, die gerne einmal ihren Schläger schwingen möchten.
Für jede Menge Spaß, Unterhaltung und das leibliche Wohl gegen einen Unkostenbeitrag (Erwachsene 10 €, Kinder bis 16 Jahre 5 €) ist wie immer bestens gesorgt.

Wir beginnen um 11 Uhr, also ein Stunde später als üblich.

Anmeldung: (bitte vorab zur besseren Planung) durch

Eintrag in Doodle

oder Email an Roland Stadler, weitere Informationen bei:
Rudi Jurcik, Tel. 07243 - 90654
Roland Stadler, Tel. 0171-5261180, E-Mail: roland.stadler@fve-tennis.de


Saison 2018

27.02.2018
Liebe Tennismitglieder,

wie im letzten Jahr hat die Tennisabteilung das Jahr 2018 mit einer Wanderung von Ettlingenweier nach Malsch begonnen. Diesmal jedoch nicht nur eine einfache Wanderung sondern es wurden Gruppen gebildet die verschiedene von Marvin per Smartphone gestellten Aufgaben lösen muss-ten. Nach über 40 gelösten Aufgaben kamen wir zur Glasbachhütte wo uns Roland mit Glühwein, Pfefferbeiser und Baquette erwartete.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Alten Bahn-hof. Dort wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen ausgewertet. Sieger wurde das Team der Jugendlichen mit dem Motto „ Planlos zum Ziel“ . Dank an Marvin und Gerdi für die tolle Organisation.

Die Winterpause nähert sich ihrem Ende. Der Beginn der neuen Tennissaison rückt näher. Die Mannschaftsmeldungen sind erfolgt, die Gruppeneinteilungen sind bereits veröffentlicht.

Die Planungen für 2018 sind im Wesentlichen abgeschlossen. Den Veranstaltungskalender sowie die Arbeitspläne der Herren und Frauen erhalten Sie in der Rubrik Termine bzw. in den angegebenen Links.

Eventuelle Änderungen und weitere Aktivitäten werden rechtzeitig im Amtsblatt sowie auf unserer Internetseite bekanntgegeben. Bitte notieren Sie sich schon jetzt die entsprechenden Termine und informieren Sie sich von Zeit zu Zeit über unsere Neuigkeiten.

In 2018 werden wir mit folgenden Mannschaften an den Verbandsspielen teilnehmen.

3 Damenmannschaften
4 Herrenmannschaften und nur
2 Jugendmannschaft

Die Spieltermine werden am „Schwarzen Brett „ ausgehängt. Je nach Festlegung der Spieltermine durch den Badischen Tennisverband kann es vorkommen, daß an einzelnen Spieltagen bis zu drei Verbandspiele stattfinden. Bitte beachten Sie, daß an diesen Tagen die gesamte Anlage für die Verbandspiele benötigt wird.

Für unsere Mannschaften sind folgende Trainingszeiten vorgesehen:

Damen + Damen 30 Montag ab 17.00 Uhr
Damen Dienstag ab 17.00 Uhr
Herren + Herren 40 Donnerstag ab 17.00 Uhr
Herren 40+ 50 Mittwoch ab 17.00 Uhr
Jugend Montag bis Mittwoch ab 14.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass an diesen Tagen jeweils die Plätze 3 und 4 für das Training reserviert sind.

Bereits jetzt fest einplanen:

Platzeröffnung am Samstag, den 21.4.2018 um 15.00 Uhr.

Wir wünschen unseren Mannschaftsspielern viel Erfolg und uns allen spannende Matches auf unserer schönen Anlage.
Also dann, man sieht sich spätestens zur Platzeröffnung!
Ihre Verwaltung


Die Clubmeister 2017 sind gekürt!

23.09.2017
In insgesamt 9 Wochen, vom 23.Juli begonnen mit der Auslosung bis zu den Herrenfinals am 23. September, fanden die Tennis Clubmeisterschaften im FVE statt.

56 Teilnehmer ermittelten in 5 Wettbewerben mit insgesamt 65 Spielen die Sieger – und fast immer erhielten die Matches regen Zuschauerzuspruch. Am 16. September fanden die ersten drei Finals statt.

mehr...



Saison 2017

28.02.2017
Liebe Tennismitglieder,

die Tennisabteilung hat das Jahr 2017 mit einer gemütlichen Wanderung von Ettlingenweier nach Malsch begonnen.
Nach einem Zwischenstopp an der Glasbachhütte- wo uns Roland mit Glühwein, Pfefferbeiser, Baquette und einem Schnäpschen -bereits erwartete, ging es weiter zum Alten Bahnhof. Dort wurden in gemütlicher Runde bereits die ersten Verabredungen für die neue Saison getroffen.

Die lässt nicht mehr lange auf sich warten. Die ersten Frühlingsboten sind schon zu sehen, der Beginn der neuen Tennissaison rückt näher. Bis dahin ist noch einiges zu tun. Unser Platzwart Klaus Roller hat in der Winterpause den „Dschungel „ um die Plätze 1 + 2 erheblich gelichtet. Vielen Dank!

Die Planungen für 2017 sind im Wesentlichen abgeschlossen. Den Veranstaltungskalender sowie die Arbeitspläne der Herren und Frauen findet ihr hier.

In 2017 werden wir mit folgendne Mannschaften an den Verbandsspielen teilnehmen.

3 Damenmannschaften
4 Herrenmannschaften und nur
1 Jugendmannschaft

Die Spieltermine werden am „Schwarzen Brett „ ausgehängt. Je nach Festlegung der Spieltermine durch den Badischen Tennisverband kann es vorkommen, daß an einzelnen Spieltagen bis zu drei Verbandspiele stattfinden. Bitte beachten Sie, daß an diesen Tagen die gesamte Anlage für die Verbandspiele benötigt wird.

Für unsere Mannschaften sind –wie bisher- folgende Trainingszeiten vorgesehen:

Damen + Damen 30 Montag ab 17.00 Uhr
Damen Dienstag ab 17.00 Uhr
Herren Donnerstag ab 17.00 Uhr
Herren 40+ 50 Mittwoch ab 17.00 Uhr
Jugend Montag bis Mittwoch ab 14.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass an diesen Tagen jeweils 2 Plätze für das Training reserviert sind.

In der Generalversammlung des FVE am 14.12.2016 wurden auch die Mitgliedsbeiträge ab 1.1.2017 neu festgelegt. Da die letzte Beitragsanpassung in 2011 erfolgte, wurde eine moderate Beitragserhöhung von den Mitgliedern beschlossen.

Bereits jetzt fest einplanen:

Platzeröffnung am Samstag, den 22.4.2017 um 15.00 Uhr.

Wir wünschen unseren Mannschaftsspielern viel Erfolg und uns allen spannende Matches auf unserer schönen Anlage.
Also dann, man sieht sich spätestens zur Platzeröffnung!
Ihre Verwaltung


Abteilungsversammlung

02.03.2016
Liebe Mitglieder,
am 1.3.2016 fand die Abteilungsversammlung der Tennisabteilung statt. Hauptpunkt der Abteilungsversammlung war die Neuwahl der Verwaltung. Dabei wurden gewählt:

  • Abteilungsleiter: Rudi Jurcik
  • Stellv. Abteilungsleiterin: Elke Gunter
  • Sportwart: Roland Stadler
  • Jugendwartinnen: Gerdi Brendelberger u. Elli Scholl
  • Pressewart: Christian Friedrich

Wir bitten Sie, die neu gewählte Verwaltung bei ihrer „Freizeitbeschäftigung“ zu unterstützen. Engagieren Sie sich im Clubleben und durch die Mitarbeit im Verein, denn es ist unser gemeinsamer Tennisclub. Es soll Spaß machen, bei uns zu spielen und zu feiern.

Ab sofort hat Klaus Roller die Funktion des Platzwartes übernommen. Seine Aufgabe ist ausschließlich die Platzpflege. Die Pflege der Grünanlagen wird von den Mannschaften Damen 30, Damen 40, Herren 40 und Herren 50 übernommen.

Auf diesem Weg nochmals eine herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die im vergangenen Jahr bei unseren großen und kleineren Veranstaltungen mitgeholfen haben. Ohne das Engagement der Mitglieder kann kein Verein existieren.

Wie Sie wissen, versenden wir Rundschreiben nur noch auf elektronischem Wege. Bitte teilen Sie mir Ihre E-Mail Adresse mit, damit Sie auch in Zukunft regelmäßig informiert werden.

Wir werden 2016 wieder mit 9 Mannschaften an den Verbandsspielen des BTV teilnehmen. Da 6 Mannschaften samstags spielen, werden vermutlich an einigen Spieltagen alle Plätze durch Verbandsspiele belegt sein.

Wie bisher gelten für unsere Mannschaften folgende Trainingszeiten:

Jugend Montag bis Mittwoch ab 14.00 Uhr
Damen Dienstag ab 17.00 Uhr
Herren Donnerstag ab 17.00 Uhr
Herren 40+50 Mittwoch ab 17.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass an diesen Tagen jeweils 2 Plätze für das Training reserviert sind.

Die Platzeröffnung ist für Samstag, 23.04.16 um 15.00 Uhr geplant.

Alle weiteren Termine entnehmen Sie dem Aushang in der Tennisanlage bzw. im Internet.

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne und erfolgreiche SAISON 2016 und freuen uns auf viele spannende Matches auf unserer schönen Anlage.

Mit sportlichem Gruß

Ihre Verwaltung


Ordentliche Mitgliederversammlung

14.02.2016
Zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung der Tennisabteilung

  • am Dienstag, 01.03.2016
  • um 19.30 Uhr
  • wo? Tennishütte!

möchten wir alle Mitglieder recht herzlich einladen. Da eine solche Veranstaltung davon lebt, dass sich zahlreiche Teilnehmer einfinden und mit Vorschlägen und Anregungen dazu beitragen, dass die kommende Saison zur allgemeinen Zufriedenheit gestaltet werden kann, würden wir uns freuen, wenn viele Mitglieder der Tennisabteilung dieser Einladung folgen würden.

Folgende Tagesordnung haben wir vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Berichte des/der
    • Abteilungsleiters
    • Sportwarts
    • Jugendwartinnen
  3. Neuwahl des/der
    • Abteilungsleiters
    • Sportwartes
    • Jugendwarte
    • Pressewarts
  4. Aussprache/Anregungen/Gestaltung der Saison 2016

Die Abteilungsverwaltung


Saison 2015 beendet!

15.11.2015
Dem milden Herbstwetter sei Dank konnte die Tennisanlage bis Mitte November für‘s Spielen genutzt werden – und auch der Arbeitseinsatz zur Platzschließung am 14. November wurde noch bei angenehmen Witterungsbedingungen durchgeführt. Alle Tennisutensilien inklusive der Netze sind wintersicher versorgt, die Linien abgedeckt – traditionell in Ettlingenweier mit doppelt so viel Ballast wie andernorts – und es blieb noch genug Zeit, den Restbestand an Getränken anzugehen. Ein besonderes Dankeschön an jedes Mitglied, das während des Sommers die Aktivitäten des Vereins tatkräftig unterstützt hat!

Ein besonderer Dank gilt den Unentwegten, die auch im November noch Lust auf Arbeit hatten und beim letzten Arbeitseinsatz nochmal mitgewirkt hatten.


Endspieltag der Clubmeisterschaften

13.09.2015
Nachdem nun seit Ende Juli sehr interessante Matches auf teilweise sehr hohem Niveau absolviert wurden, steht der Endspieltag der Clubmeisterschaft vor der Tür. In allen Wettbewerben – Damen-Einzel und –Doppel, Herren-Einzel und –Doppel und im Mixed werden die Endspiele am Samstag, 19.09.2015 ausgetragen und die Clubmeister 2015 ermittelt. Im Anschluss an die Spiele machen wir noch eine „Abschluss-Hockete“, zu dem wir alle Teilnehmer/-innen und deren Anhang recht herzlich einladen. Ein besonderes Highlight waren die regelmäßigen Berichte unseres Sportwartes Roland Stadler, der auf unterhaltsame und objektive Weise Bericht erstattete. Auch der reibungslose Ablauf und die Einhaltung der Termine war seiner hartnäckigen Umsicht zu verdanken. Es war in diesem Jahr bei mehr als 60 Teilnehmern/-innen nicht immer einfach…


Clubmeisterschaft 2015

26.07.2015
Die Clubmeisterschaft 2015 ist nun in vollem Gang. Hier findet Ihr alles Neuigkeiten zu diesem Wettbewerb.